Die Macht des Ambient Marketing
Ich denke, den einen oder anderen hat es schon erreicht, worum es uns geht. Viele Firmen tun sich oft schwer, sich in die Werbelandschaft einzufügen. Nur die wenigsten denken dabei an Ambient Marketing. Dabei ist es eigentlich ganz einfach! Schau dich mal in den Supermärkten, Drogerien, Sportgeschäften oder wo auch immer um. Die großen und erfolgreichen Marken haben kapiert, dass sie aktuelle Ereignisse in ihre Werbestrategien einbauen müssen.
Warum ist das so wichtig und warum nutzen so viele Firmen diese Chancen nicht? Hier könnte man wieder darauf anspielen, dass viele Firmen ihre Werbung und ihren Webauftritt selbst machen und eben zu wenig Ahnung von der Materie haben. Wir wissen, dass das provokant klingt, aber wir würden jetzt auch nicht zu einem unserer Kunden gehen und ihm erzählen, wie er sein Produkt besser machen kann, zum Beispiel aus technischer Sicht. Schließlich sind wir keine Ingenieure.
Nehmen wir zum Beispiel immer wiederkehrende Ereignisse. Fußball-EM und -WM, Olympische Spiele (Sommer und Winter), Formel-1-Grand-Prix, Weihnachten, Winterbeginn, Sommerbeginn und so weiter. Hier könnte man endlos viele Beispiele aufzählen, wie man eigene Werbeaktionen mit solchen Events verknüpfen kann. Und jetzt kommen wir zur entscheidenden Frage: Warum ist das so wichtig? Die Leute verbinden bestimmte Ereignisse mit bestimmten Emotionen. Diese positiven Emotionen kann man ganz einfach und effektiv in Werbemaßnahmen einbauen.
Deshalb gibt es so viele Produkte mit „Olympia“-Angeboten, Aktionen für Winterreifen zum Winterbeginn, Rasierer, die so scharf sind wie ein Formel-1-Auto usw. Hast du dir schon mal überlegt, wie du aktuelle Ereignisse in deine Werbestrategien einbauen kannst? Wir haben dafür unser System BrainAdVenture entwickelt. Damit bauen wir eine psychologisch optimierte Customer Journey auf und beziehen eben solche Ereignisse mit ein.
Mal angenommen, du bist Fußball- oder Formel-1-Fan und könntest dich zwischen einem normalen Rasierer und der Formel-1-Edition entscheiden, die möglicherweise etwas teurer ist, aber mit einem cooleren Design beworben wird. Oder du könntest dich entscheiden, ob du dein Duschgel weiter wie bisher verwenden möchtest oder ob du zu einem Duschgel greifst, das auch von deinem Fußballidol benutzt wird. Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Sportler bestimmte Uhren und bestimmte Autos fahren? Wie kommt es, dass eine britische Automarke und eine Schweizer Uhrenmarke Rekordumsätze feiern, nur weil ein Agentenfilm im Kino läuft? Solche Maßnahmen beeinflussen uns alle. Natürlich spielt hierbei Product Placement eine wichtige Rolle. Das Ereignis selbst sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit richtig gelenkt wird.
Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst? Welches Ereignis lässt sich als Nächstes für eigene Verkaufsinteressen nutzen? Vollmond? Ist heute etwa der Internationale Tag der Katzen? Ist jetzt Herbstanfang? Olympia vielleicht? Egal, welches Ereignis du wählst – es sollte zu deiner Marke und deinem Image passen. Wenn du also Sportwagen mit V8-Motor verkaufst, ist der Welt-Umwelttag wahrscheinlich nicht das Richtige für dich, es sei denn, du stehst auf Antiwerbung. Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, LGBTQ+, Veganismus usw. sind gerade überall präsent. Nutze solche Ereignisse auch, um mehr Konsens mit anderen und vielleicht neuen Zielgruppen zu schaffen.
Solche Ereignisse sind bei unseren Strategien immer mit dabei. Wir schauen, was am besten zu dir als unserem Kunden passt, und passen die Strategien dann natürlich auch deinem Budget an. Es ist natürlich auch wichtig, dass wir Rücksicht darauf nehmen, ob du dich mit bestimmten Ereignissen identifizieren kannst. Eines der wichtigsten Dinge, auf die wir bei der Beratung achten, ist, dass alles zusammenpasst. Du solltest so echt wie möglich sein. Zum Glück gibt es so viele verschiedene Ereignisse im Leben, da ist für jeden etwas dabei.
Und welches Ereignis planst du in deine zukünftigen Kampagnen einzubauen?