Außer in unserer Phantasie.

Wir finden es immer wieder sehr amüsant, wie viele Anbieter es derzeit auf dem Markt gibt, die in Onlinekursen in wenigen Stunden erklären wollen, wie Werbung und Marketing funktioniert. Viele denken auch, dass KI die Lösung für alles ist und alle Agenturen, Grafiker und Texter überflüssig macht.

Jetzt machen wir mal einen Realitätscheck: Wenn diese Kurse wirklich so super wären, wie sie angepriesen werden, müssten doch alle Grafiker und Designer schon längst arbeitslos sein. Jede Firma, egal ob groß oder klein, könnte sich für wenig Geld einen solchen Kurs besorgen und die gesamte Werbung selbst machen. Und bei KI ist es genauso. Wenn KI wirklich schon so weit wäre, wie alle immer glauben, gäbe es doch schon lange keine Agenturen und Texter mehr.

Es muss also einen Grund geben, warum wirklich erfolgreiche Unternehmen immer noch auf spezialisierte Agenturen setzen, obwohl diese meist auch eine eigene Marketingabteilung haben. Kurz gesagt: Es macht wenig Sinn, sich mit Dingen zu beschäftigen, die nichts mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun haben. Dafür gibt es eben Spezialisten, die das für dich übernehmen.

Nehmen wir mal an, dein Auto hat ein Problem, der Motor macht komische Geräusche. Dann würdest du ja auch nicht einfach schnell einen Motor-Kurs im Internet machen oder ein paar YouTube-Videos schauen, in der Hoffnung, das Problem danach erfolgreich und vor allem professionell lösen zu können. In den meisten Fällen wird man ja auch einen Spezialisten, einen Mechaniker, aufsuchen.

Viele Start-ups und Firmen glauben, dass sie Geld sparen, wenn sie so viel wie möglich selbst machen. Das ist ein Irrglauben. Genau das ist der falsche Ansatz. Die Zeit, die du nicht mit deinem Kerngeschäft verbringst, sondern mit Grafiken jonglierst, Buchhaltung machst oder was auch immer, die verdienst du nicht. Das, was du vermeintlich sparst, kann nie lukrativer sein, als wenn du aktiv mit deinem Business Geld verdienst.

Klar, man kann sich im Internet schlau machen, einen Kurs besuchen usw., um auch mitreden zu können oder besser zu verstehen, was Profis und Spezialisten machen. Ich möchte noch einmal auf das Zitat aus dem letzten Avengers-Film zurückkommen, in dem Antman in die Runde fragt, wer Quantenphysik studiert hat. Black Widow meldet sich sofort und sagt: „Nur um mitreden zu können.“ Nur weil man ein paar YouTube-Videos oder einen Schnellsiederkurs gesehen hat, wird man noch lange kein Spezialist. Es gibt einen guten Grund, warum man für manche Tätigkeiten eine jahrelange Ausbildung braucht.

Unser Tipp für dich: Konzentriere dich auf das, was du wirklich kannst, und lass die Dinge, von denen du nicht so viel oder gar keine Ahnung hast, einfach sein. In der Zeit, in der dich eine gute Agentur erfolgreicher macht, kannst du schon wieder verkaufen und dir somit auch einen Spezialisten leisten.

Wenn du nach einer außergewöhnlichen Agentur suchst, die dich, deine Marke und deine Produkte so präsentiert und vermarktet wie keiner zuvor, die deine Kunden und Zielgruppen versteht und die Kommunikation exakt auf deren Bedürfnisse abstimmt, dann lass uns reden. Wir freuen uns, dich und deine Idee zum Fliegen zu bringen.

Leave A Comment

All fields marked with an asterisk (*) are required